Freitag, 11. Januar 2008

Orientation Day 2 & 3

Hallo zusammen, wir melden uns mal wieder aus dem deutschen Headquarter im Northtower aus dem 17. Stock des Studentenwohnheims.

Wir waren gestern und heute viel unterwegs und kommen erst jetzt wieder zum bloggen, mehr als 36 h nach unserem letzten Eintrag (ich weiß Ihr seid besseres gewöhnt).

Also starten wir mit Donnerstag dem 10.01. Es war mal wieder ein Orientation Day! Uns wurde die Bibliothek gezeigt, die sich über schlappe 5 Stockwerke erstreck. Studenten dürfen sich aber NUR 30 Bücher auf einmal ausleihen (ich glaube so viele waren es bis jetzt noch nicht in meinem ganzen Studium) und Lernräume für jeden Gelegenheit (Silent und Group) gibt es 24h am Tag zur Exams Zeit. Irre!!

Mittags wurden wir von der HKBU zum Exchange Student Welcome Lunch eingeladen. Es gab "Dim Sum" was es übersetzt heißt, keine Ahnung, aber es ist typisch Kantonesisch (so wie die Tapas in Spanien) es wird von vielen Gerichten kleine Häppchen serviert, die jeder mit seinen Chop Sticks direkt von dem Teller in den Mund schiebt.

Nachmittags hatten wir frei und sind mal wieder einkaufen gegangen (wie bis jetzt eigentlich jeden Tag) und haben uns mit Lebensmitteln eingedeckt. Ich habe unsere Vereinbarung gebrochen und mir Müsli gekauft, dass Frühstück in der Kantine war nicht mehr zum aushalten. Immer so komische Spiegeleier mit fettigen Bacon oder Sausage oder sonstigem "westlichen" (wer isst eigentlich sowas regelmäßig in Deutschland) Sachen. Also Ich bin Fahnenflüchtig, aber Wolf will sich weiter tapfer schlagen! Bewundernswert!


Gestern Nacht ging es dann mal wieder mit einer großen Gruppe zum Essen in einen traditionelles chinesisches Restraunt in dem sonst nur Hong Kong Locals befinden, aber auch hier hatten wir einen Dolmetscher dabei, ohne geht es einfach nicht. Diesmal haben wir keine Ratten gesehen, aber dafür wie das Geschirr abgespült wird... und das hätten wir besser nicht gesehen obwohl wir es aus Erzählungen kannten, im Hinterhof wurde das Geschirr an der kalten Seigenlauge "vorbeigetragen", die Chinesin war übringes etwas wütend auf mich als ich das Foto machte, naja ich lebe noch und die Triaden sind auch nicht hinter mir her. Das Essen war gut und dazu gab es ein gutes traditionelles chinesisches Bier, dass wir aus Flaschen getrunken haben, deren Kronkorken schon gerostet haben, PROST, solange es der Magen aushält (bis jetzt hat er)
Ein weitere Highlight des Restaurants war die Toilette (falls man es nicht erkennt, ich steht auf der gleichen Ebene wie die Brille, und bei den Damen sah es genauso aus).

Danach sind wir noch weiter nach Hong Kong Island gezogen und sind zum ersten mal in einen Club gegangen sehr angenehm und viele Langnasen auf der Straße! Gegen 12:30 Uhr sind wir dann nach Hause gegangen da morgen der letzte Orientation Day war...



Friday!

...bei dem uns einen Tour durch Hong Kong geboten wurde. Im nachhinein betrachtet war es einen Tour wie es wohl die Asiaten lieben, nach dem Motto wir besichtigen Europa in 3 Tagen. Raus aus dem Bus, 20 - 30 min aufenthalt und wieder rein in den Bus.

Wir haben den Haupttempel von Hong Kong besucht. Chinesen bringen ihren Vorfahren Opfer dar, somit brachten viele Obst, Gänse und Ferkel (alles fertig zubereitet zum Essen) mit. Ebenfalls Räucherstäbchen, VIELE Räucherstäbchen, man könnte es in der Menge schon fast als Rauchbombe bezeichnen, meine Klamotten stinken jetzt noch.
Danach ging es zum Jade Market. Kleine Figuren, Schmuckstücke und Sonstiges aus Jade! Wir haben erstmal nichts gekauft.Nächste Station war der Viktoria Peak, das ist der Platz in Hong Kong der auf Hong Kong Island liegt und von dort man den perfekten Blick auf Skyline von HK hat, wahrscheinlich 3x im Jahr, heute war mal wieder eine traumhafte Wolken und Smog Kombination, dass wir nicht mal das Meer gesehen habe.
Nach einem Essen in einem Restaurant, dass man nur per Boot erreicht, ging es weiter zum berühmsten Strand von Hong Kong in der Repulse Bay! Habe ich erwähnt, dass wir 33° C haben und wir (Idioten) mit langen Hosen unterwegs waren? Ab nächster Woche soll es aber wieder kühler werden.Danach ging es weiter zur letzten Station von heute, einem kleinen Markt nähe des Strandes (Stanley Market). Nichts besonderes. Wir haben Duschschlappen gekauft, nachdem die anderen auf Grund des Gewichtsproblems in Deutschland geblieben sind.

Unteranderem ist dieses Foto entstanden, für dass wir wiedermal wütende Blicke geerntet haben, da man sich keine Sonnenbrillen für ein Foto aufsetzen darf. (Das Schild war aber auch zu gut versteckt). Für alle die noch nie eine Gruppe von Asiaten auf einem Foto gesehen haben, diese machen grundsätzlich das Victory Zeichen, also wir als Wahlasiaten die meistens um einiges größer sind , auch.

Am Montag geht dann die Uni los.

Schöne Grüße aus HK

Biene Maja und Willi

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Leute!

Erstmal nen schönen Gruß aus eurer (zweit/dritt?)Heimat Brühl.
Muss sagen, dass euer doch ganz schön "erheiternd" ist, also sollte man schlechte Laune haben, Hongkong Blog empfehlen ;-).
Trotz eures zunehmend schlechteren Rufes in den Kreisen der HK Unterwelt und den "Unannehmlichkeiten" mit dem Essen, scheint ihr ja spaß zu haben.
Also behaltet die gute Laune bei und weiterhin viel erfolg oder so!

Greetz

Anonym hat gesagt…

Hey Bastl,

du solltest dringend mal an deinem Deutsch arbeiten oder liegt es immer noch am Jetlag?

Gruß aus Brühl

Wolf und Bastl hat gesagt…

Für dich liebe Annemie werd ich den Blog wohl sperren, oder wir ziehen mit der ganzen Adresse um solltest du noch einmal meinen Rechtschreibung kritisieren.
To take it serious, ich werde versuchen in Zukunft auf meine Rechtschreibung zu achten! Danke für den Hinweis!

Gute Nacht, wir sind gerade aus HK zurück gekommen!

Anonym hat gesagt…

Die Klos sind ja wohl nicht schlechter als die am COG ;)

ach und es tut mir leid dir das sagen zu müssen.... aber die Brille steht dir Basti! ;P

Viele Grüße

Chris