Donnerstag, 10. Januar 2008

First Orientation Day

Der erste Tag der Orientierungsoche ist vorbei. Heute Morgen gab es erst eine einstündige Einführungsrede von "Peter" - es war auch das erste Mal, das wir andere Interationals getroffen haben. Es sind erstaunlich viele Amerikaner, Franzosen und einige Asiaten. Randgruppen wie uns Deutsche gibt es nur sehr wenige ... Weiter ging es dann mit allgemeinenm Blablabla. Danach wurde uns in kleinen Gruppen das Unigelände und die Umgebung gezeigt. Die Gebäude erstrecken sich über mehrere Straßen - kein Vergleich zu unserer kleinen, gemütlichen FH in Brühl.

Im Anschluss daran ist jede Gruppe für sich irgendwo essen gegangen. Es war das erste Essen, was geschmeckt hat und appetitlich aussah. Leider gibt es diesmal kein Foto. Um dem Wunsch nach den Preisen gerecht zu werden. Das Mittagessen hat inkl. einem Softdrink 31HK$ gekostet (weniger als 3,- €) und es war so viel, das wir nicht alles geschafft haben.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Papierkrieg los. Wir sind Opfer des Perfektionismus der Chinesen gewesen. Für alles und nichts gibt es irgendwelche Formulare, die ausgefüllt, unterschrieben und in verschiedenen Bürso abgegeben werden. Mittlerweile haben wir drei verschiedene Chipkarten (Zugangskarte Wohnheim, Zugangskarte Zimmer und eine Karte zum U-Bahn fahren & Einkaufen - die berühte Octopus Karte ...). Diverse Organisatoren haben zu allen möglichen Themen etwas erzählt und es hat eigentlich niemanden interessiert :).

Am späten Nachmittag hatte der ganze Spuk ein Ende und wir waren entlassen.

Zum Abendessen sind wir mit einer Gruppe Amis nach Mong Cok gefahren. Was sol man sagen - Hong Kong, wie man es aus Filmen kennt.


Das Essen war wieder super - vom Preis zwar etwas teurer. Aber trotz riesigem Smoothie und klasse Essen (heiß serviert in Metallpfannen) hat es nur 61HK$ (unter 6,- €) gekostet.

Bei dem Versuch nach Hause zu fahren, kamen wir nicht mehr zur MTR (U-Bahn), da die Octopus Karte streikte. Nach einem Besuch im Customer-Service-Center war dann auch dieses Problem behoben. Es folgte noch ein kurzer Irrlauf durch die U-Bahnstation zum richtigen Bahnsteig - nun sitzen wir beim "Gute-Nacht-Bier" hier und schreiben Blog.

Und es heißt mal wieder

Gute Nacht Hong Kong, schönen Abend Deutschland!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Basti, lieber Wolf (ich kenne dich zwar nicht, aber mein Mitgefühl ist die sicher!)
Der erste einigermassen positive Eintrag! Ich wäre noch vor Eurem "24 Stunden HK"-Eintrag wieder im Flugzeug nach Deutschland gesessen! Gestern Nacht (2.30 Uhr)habe ich Euren letzten Eintrag über Essen gelesen, ich kam von einem Kochkurs bei Francesco "Il Fagiano" nach Hause. EXTREM leckeres Essen. Nach dem Genuss Eures Eintrages noch viel viel leckerer! Zanderfilet mit Gemüse und Salbeikartoffeln. Hey, da konnte man alles erkennen und wußte was man isst!
Ich bewundere Euch - ich müsste glattweg verhungern. Von den Ratten wollen wir mal gar nicht sprechen! Ich wünsche Euch alles alles Gute und freue mich auf Eure Einträge. Eigentlich checke ich morgens alles ab, aber euren Blog rufe ich zukünftig nur noch nach dem Mittagessen (normale Hausmannskost) ab, sonst habe ich den ganzen Tag einen flauen Magen.
Bitte gebt lieber 6,-- Euro aus, und werdet satt - oder wie wäre es mit Burger King? 6 Monate Fast Food (amerikanisch!)- mein Sohn würde jubeln!
Ich wünsche Euch das allerbeste - und verfolge mit Spannung Eure Einträge!
Martina / liebe Grüße auch von Gerd
(Puschel-Ersatz-Familie)

Wolf und Bastl hat gesagt…

Hi Martina,

vielen Dank für das Bloglesen. Nicht dass Ihr uns hier falsch versteht, wir wollen durch unsere Blogeinträge kein Mitleid erregen noch haben wir keine Lust auf HK. Wir finden unsere Zeit hier klasse und freuen uns über jede Erfahrung die wir machen. Und die Sache mit dem Essen... Hört sich schlimmer an als sie wirklich ist.

Grüße aus HK

Basti

Anonym hat gesagt…

Hey, das weiß ich doch! HK wäre wohl nicht meine Welt, aber dass ihr Spass habt kann man schon auch erkennen! Nur das mit dem Essen .... O.K. Mitleid wird gestrichen! Lasst es Euch gutgehen und genießt die Zeit - ist ja schon was Besonderes. Ich lese trotzdem gerne weiter Euren Blog - halt erst nachmittags ....
Herzliche Grüsse und alles Gute, auch für die Uni! Martina