Dienstag, 8. Januar 2008

Über 24h in HK!

Mittlerweile sind wir über 24h in Hong Kong und heute haben wir verdamnt viel erlebt (keiner Wunder wenn man seit 4 Uhr HK Zeit (dt = 21 Uhr) wach ist.

Heute haben wir Hong Kong ein bischen besichtigt und sind dazu dass erste mal mit der MTR (U-bahn in HK) gefahren. Am leichtesten geht dies, wenn man die sogenannte Octopus Card hat. Das Problem war allerdings so eine zu bekommen, da die kleinen Läden bei denen man die kaufen kann, keine Englisch sprechenden Mitarbeiter beschäftigen, wir wurden fragend angeschaut und es wurde bei dem Satz :Excuse, do you speak English, nur der Kopf geschüttelt. Wir sind ein bischen enttäuscht wie wenige hier die offizielle Amtssprache sprechen. Aber letztendlich haben wir sie doch bekommen.

Also auf zu einer der berühmtesten Straßen Hong Kong's, der Nathan Road (Tsim Sha Tsui). Dort steht Geschäft neben Geschäft (jedoch überteuert) und jeder versuchte uns wahlweise für Schmuck, Anzüge, Rolex Uhren oder Massagen zu begeistern. Zum Glück haben wir den Fehler schon zu Anfang gemacht und den Infozettel angenommen. Daraufhin hat uns der Typ glatte 50 Meter begleitet und bei den Menschenmengen auf der Straße war die Geschwindigkeit eher kriechend.

Im Süden von Kowloon haben wir dann Pause auf einem Aussichtsplatz gemacht und die Skyline von Hong Kong Island betrachtet und natürlich den Smog der dazwischen lag.

Mittlweile haben wir auch gestgestellt, dass sich die Durchschnittstemperatur von 10° wohl aus der Außentemp. (bis jetzt immer über 20°) und der Temperatur der Klimaanlage zusammen setzt. Egal wo man ist, ob Mall, Restaurant oder MTR. Es ist immer sau kalt.

Nach dem Tag sind wir zu dem Fazit gekommen, ohne Chinesiche Dolmetscher tut man sich etwas schwer das gewünchte Produkt in kurzer Zeit zu bekommen.

Keine Kommentare: