Donnerstag, 3. April 2008

zhēn jiǔ (針灸)

Das chinesische Wort zhēn jiǔ (針灸) besteht aus zwei Wortteilen, was übersetzt „Brennen und Stechen“ bedeutet. In deutsch sagen wir dazu einfach Akupunktur. Ich hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, dies im Ursprungsland auszuprobieren. Dank alter Leiden am Rücken, beschloss ich also mich mal als Nadelkissen zu verkleiden.
Ich bin wieder zum meiner Stammklinik gegangen, die Dame an der Rezeption erkannte mich auch gleich wieder und ich musste nur meine Club-Member-Karte“ vorlegen und einen Termin vereinbaren. Zwei Tage später ging es mit Verstärkung von Sin, einer HK Local, wieder zum Termin. Vorher hatte ich Ihr meine Geschichte erzählt, und im Sprechstundenzimmer angekommen, hatte ich eh das Gefühl nur Begleitung zu sein, da wurde munter drauf los geredet und ab und zu mal auf mich gedeutet.Kurz darauf wurde mein Puls an der linken und rechten Hand gemessen und schließlich nochmal meine Zunge begutachtet. Dann konnte es endlich los gehen.

Also Hose runter und ab auf die Liege. Leichtes abklopfen der Stellen und dann kamen auch schon die Nadeln, das stechen merkt man ganz kurz und dann wird an der Nadel so lange rumgewackelt bis der gewünschte Punkt richtig getroffen ist und sich ein dumpfes Gefühl an der Stelle breit macht.

An die Nadeln selber wurde bei mir noch Strom angeschlossen und dann lang ich da eine halbe Stunde. Ich bin ja mal gespannt ob es was bringt, aber dazu muss ich mindestens 5x hingehen…

Keine Kommentare: