Samstag, 5. April 2008

Tai O – „Venedig Hong Kongs“

Während Bastl sich gestern auf Lamma Island rumtrieb machte ich mich nach Tai O auf Lantau Island auf. Zuvor startete ich den Tag aber erstmal mit ausgiebigem Dim Sum in Mong Kok.

Danach ging es dann mit der MTR nach Lantau Island um von dort nochmal eine knappe Stunde lang im Bus Berge hoch & runter zu fahren. Das Interessante dabei die letzten beiden Reihen im Bus waren leer, wobei sich vorne alles drückte. Anfangs dachte ich noch – die spinnen die Chinesen, nach knappen 10 Minuten wusste ich wieso - die Fahrt war so kurvig & die Straße so schlecht das wohl jedem schlecht wird, der längere Zeit dort sitzen muss. Während der ganzen Fahrt fühlte man sich nicht wie in Hong Kong sondern eher wie irgendwo im Dschungel: Wälder, Strände und das Meer soweit das Auge reicht.

Angekommen in Tai O wurde ich erstmal von Menschenmassen erschlagen. Es schien jeder will nur noch zurück. Eine hunderte von Metern lange Menschenschlange für den Bus zurück nach HK zog sich durch den Ankunftspark.

Nichtsdesto trotz – Auf in den Kampf. Es war wohl das erste Mal seit der Ankunft in HK das ich mich wie in China & nicht wie in HK fühlte. Die Häuser waren zusammengenagelte Blechwände und alles machte einen improvisierten Eindruck – sowas kennt man o Rest von HK gar nicht.

So werden in HK Waffeln gemacht

Das eigentlich Highlight von Tai O ist allerdings, dass das Dorf auf Stelzen gebaut ist und deshalb das Venedig von Hong Kong genannt wird. Naja – ich zweifel das der Namensgeber jemals in Venedig war. Es gibt in Tai O ganze zwei Brücken und auch der Rest scheint nur zum Teil auf Stelzen zu stehen … chinesisches Marketing eben.

Das absolute Highlight war allerdings eine Bootsfahrt zu einem Hot Spot um chinesische Delphine zu sehen – ja es gibt chinesische Delphine. Das besondere daran sie sind nicht grau sondern rosa (und nein, sie sind nicht schwul …). Im Vorfeld hieß es, man kann nur an ganz wenigen Tagen die Tiere sehen – dank Bestellung beim Universum hatten wir das Glück zahlreiche Delphine beim Spielen anzutreffen.

Naja, man sieht zwar keine Delphine auf dem Foto, aber dennoch ein Eindruch vom Wasser aus

Gegen Abend ging es dann back to Hall …Ein schöner Tag war vorbei!

Der heutige Tag steht mal wieder ganz im Zeichen von Assignments. Am Mittwoch ist die nächste Deadline für unser Logistik Assignment – unser Part ist soweit fertig, schauen wir mal wie es bei unseren asiatischem Mitstudenten aussieht. Lassen wir uns überraschen.

Nun sind wir fast auf den Tag genau 3 Monate in HK und ihr habt unsere Seite über 4000mal aufgerufen - wir bedanken uns beie euch allen für das Interesse!

Keine Kommentare: