Samstag, 15. März 2008

Tian Tan - Big Buddha

Wie von Wolf angekündigt, der kurze Einblick zu Big Buddha. Der Ausflug fand unter dem Vorwand statt, was sind schon Noten im Vergleich zu der Erfahrung.

Das Bild entstand bei schönstem Sonnenschein, als ich nicht dabei war.

Big Buddha ist eine riesige Buddha Statue auf Lantau Island und gehört zu den Attraktionen Hong Kongs. Abgesehen davon, dass die Statue keinerlei religiöse Hintergründe hat und vom Hong Kong Government in den 90er Jahren gebaut wurde um mehr Touristen anzulocken, um neben dem Shoppingparadies eben auch noch etwas kulturelles anzuschauen, aber den genaue Geschichte findet ihr bei Wikipedia.


Allein die Anreise ist schon ein Erlebnis für sich, es geht mit der Ngong Ping 360 (Seilbahn) von der MTR-Station direkt hoch ins Ngong Ping Village, das wohl als einzig großer Souvenirladen konzipiert ist. Jedoch von hier sieht man ihn schon, BIG BUDDHA.

Doch um ihm wirklich nah zu sein, muss man die unzähligen Stufen bis nach oben hochklettern, natürlich ist hier, nach Hong Kong Sitte, der Aufgang und der Abgang klar von einer getrennt, wobei man auf der rechten Seite hoch geht und auf der linken Seite runter, auf der Straße ist jedoch links Verkehr angesagt, also immer schön flexibel bleiben. Oben angekommen, kann man die 250 Tonnen Bronze die auf eine Höhe von 34m zu Buddha geformt wurden also bewundern. Also ernster Deutscher darf man schon mal aus der Reihe fallen…

Danach ging es weiter nach zum Wisdom Path

, darunter darf man sich Baumsteinscheite vorstellen, die mit chinesischen Schriftzeichen

beschriftet sind. Diese erklären die Grundzüge des Buddhismus. Nachdem ich leider nichts entziffern konnte, hab ich mir einen gemütlichen Platz gesucht und mir das Geschehen von oben angeschaut.

Small Buddha?

Ich habe dort meinen neuen Lieblingsplatz in Hong Kong gefunden, es war ruhig und es gab viel Natur, was in Hong Kong eigentlich ein Fremdwort ist.

Frei in Hong Kong



Unterwegs auf Steinen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

DA WAR ICH AUCH SCHON!!!! Cool, was!!!