Sonntag, 16. März 2008

Da war die Tür zu...

...und im Zimmer waren meine Studentenkarte, meine Zimmer-Keycard und mein Geld.

Aber von Anfang an der Geschichte.

Es war an einst an einem wunderschönen Samstag in Kowloon, Hong Kong, die Sonne lachte und ich war allein im Zimmer, Wolf weit und breit nicht zu sehen. Ich kam auf die glorreiche Idee, auf dem Sonnendeck unseres Wohngebäudes zu lernen. Bräunen und lernen im März hört sich ja meiner Meinung nach, nach einer guten Idee an. Also die sieben Sachen gepackt, bis auf eben die oben genannten unwichtige Utensilien.

Das war aber auch nicht weiter schlimm, da ich es, als ich die Tür ins Schloss zog eh nicht bemerkt habe. Das ganze bemerkte ich eine gute Stunde später auf.

Kein Problem dachte ich mir, ich hab die Klotür nicht abgesperrt, also kann ich vielleicht über unsere Duschkompanen wieder zurück ins Zimmer. Aber zu früh gefreut, die waren natürlich nicht da, sind wohl beide übers Wochenende heim gefahren. Nichts desto trotz hab ich die folgenden 1,5 h damit gebracht in regelmäßigen Abständen bei denen zu klopfen. Leider ohne Erfolg.

Langsam machte das Lernen auch keinen Spaß mehr, die Haut war schon wieder etwas rot, Wolf aber immer noch nicht da und auch meine Lieblingsputzfrau die mich immer aus/anlacht (wer weiß das schon) war auch nicht in der Nähe.

Also wurde die letzte Alternative gezogen, runter zu den Security Leuten.

- "Excuse me, I forgot my keycard in the room, and I need somebody to open the door for me"

+"...."
(danke für die Antwort, die Dame schaute mich nur fragend an)

-"I FORGOT MY KEYCARD AND I NEED..."
(da wurde ich auch schon unterbrochen, weil sie sich einen Chinesen als Dolmetscher geschnappt hat.

* "???"
(auch hier danke fürs Gespräch)


Zum Glück war gerade einer meiner Floormates (Stockwerksmitbewohner) in der Nähe, und dem hatte ich mein Problem schon erklärt. Aber jetzt beginnt die eigentlich Odyssee.

Ich musste also das Studentenwohnheim verlassen, was ja eigentlich nicht geht ohne Studentenkarte, also Formular ausfüllen, dazu musste ich meinen Studentennummer wissen, die wiederrum steht auf meiner Studentenkarte die im Zimmer lag. Mit Müh und Not hab ich mich dran erinnert. (Zum Glück hat mich keiner nach meiner Hdy-Nr gefragt, die kann ich bis heute nicht) Dann durfte ich also endlich das Wohnheim verlassen. Bahnte mir den Weg zum Office der für die Wohnheimsverwaltung zuständig ist und trug dort meinen Lieblingssatz vor. "Excuse me, I forgot......"
Hier musste ich nun meine Zimmernummer, Studentennummer und sonstige Angaben machen, um einen kleinen Wisch zu bekommen, mit dem ich mich wieder beim Security Guard melden sollte. Also wieder zurück zum Wohnheim, mich auch brav in die Liste eintragen, dass ich jetzt wieder IM WOHNHEIM bin und ohne mich zu scannen reingekommen bin. (Was für ein Aufwand).
Ich zeigte meiner neuen besten Freundin den Zettel. Nachdem sie aber alleine unten saß, konnte sie UNMÖGLICH weg. Also schnell per Funk ne Kollegin gerufen. Die riss mir den Wisch aus der Hand und stiefelte los. Fast wäre Sie ohne mich Aufzug gefahren...tststs unglaublich.

Oben angekommen, hat sie mir ENDLICH meine Tür aufgemacht. Für den ganzen Hickhack musste ich auch noch 20 HKD zahlen. Naja Lehrgeld. Ich schwöre ich werde nie wieder, NIE WIEDER, meine Karte vergessen. Zu mindestens wenn keiner sonst da ist.

So das Wochenende ist jetzt fast rum, morgen ist unser Mid-term und danach geht es für 6 Tage nach Beijing (Peking kennt hier keiner). Für die nächste Woche herrscht also Funkstille...

In diesem Sinne, jetzt schon FROHE OSTERN und viel Spaß beim Eier suchen.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das hat ja lang gedauert. Mir wäre bzw. ist das am zweiten Tag meines Auslandssemester passiert.