Samstag, 16. Februar 2008

Nachtisch auf Chinesisch

Heute geht es mal wieder um unsere Essgewohnheiten, nachdem wir uns mit den Hauptgerichten eingependelt haben. Haben wir uns nun an die Nachspeisen herangewagt.

Gleich vorne weg Chinesen haben eine andere Auffassung von Süß und Nachtisch. So landet zum Beispiel im Nachtisch, Reis oder Tofu. Desweiteren sei noch gesagt, wer im englischen ein Dessert bestellt sollte auf seine Betonung achten, sonst bestellt man ganz schnell eine Wüste.

So es gibt echt leckeren Nachtisch in Hong Kong, vor allem die Mango im Kokosmantel kann sich sehen lassen. Aber was man unbedingt bestellen sollte ist Durian Fruit, eine in Deutschland weitestgehend unbekannte Frucht. Sie schmeckt einfach einzigartig, und auch der Geruch der Frucht ist einmalig. Die Frucht duftet so gut, dass es in Singapore verboten ist, sie in öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren. Anders gesagt, sie stinkt fürchterlich, und der Geschmack ist so intensiv das man nicht weiß, ob man schlucken oder spucken soll.

Also dies war uns natürlich vorher bekannt, aber ich wollte sie unbedingt probieren, schließlich hat keiner gesagt, dass ein Auslandssemester in einer fremden Kultur leicht werden würde. (Dies ist übrigens der Wahlspruch des Auslandssemesters der EUFH-Studenten). Wolf hat sich mit einer fadenscheinigen Entschuldigung die Mango im Kokosmantel bestellt, während ich Pancake mit Durian probierte.


Sieht ja eigentlich ganz lecker aus, der Geruch wurde auch erst nach dem Anschneiden penetrant. (das weiße ist Durian)


Ich hab einfach kein gutes Pokerface, der erste Geschmack war, ääh sagen wir gewöhnungsbedürftig


Also was bleibt einem übrig als zu lachen, oder es zumindestens zu versuche

Wer jetzt aber denkt, ich hätte es nicht aufgegessen, der täuscht sich, die Schande wollte ich mir nicht geben.
Also wenn ihr mir nicht glaubt, bestellt euch etwas mit Durian Fruit. Wenn Ihr mir doch glaub, dann bestellt euch trotzdem etwas, ich finde jeder sollte man diese Erfahrung gemacht haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Durian kenn ich auch! Haben wir in Thailand auch gesehen, dort sind sie übrigens in fast allen Hotels verboten. Es gab sie dort auch an manchen Straßenständen, die hat man schon aus 10 meter Entfernung gerochen... Hab sie auch probiert, pur ohne pancake. Sehr eigentümlich, da hilft nur eins: Nase zu und runterschlucken!

lg
Nadine